Wir stellen uns vor

Das klingende Musikmobil

Musikalische Früherziehung für 2 und 3 jährige Kinder mit einer Begleitperson.

Das klingende Musikmobil ist eine Erweiterung zur klingenden Krabbelwiese.

Die Kinder sind hier schon viel mobiler und wollen mehr in die Bewegung. Auch die Instrumente werden nun erweitert, in dem wir z.B. mit Klangbausteine und Glockenspiel die Lieder und Sprechverse rhythmisch begleiten. Auch der Umgang mit den Trommeln und anderen Orffinstrumenten werden anspruchsvoller. Die Kniereiter werden nun zu rhythmischen Sprechversen, die nun auch in die Großbewegung umgesetzt werden.

Freie Tänze sowie auch angeleitet als Choreographie stehen nun auch mehr im Fokus und kleine Klanggeschichten die wir gemeinsam mit unterschiedlichen Klängen schmücken.

Weiterhin, wird auch die Entspannung ein kleiner Teil sein, in dem Kinder Geräusche hören und erkennen, sowie Klänge hören, sehen und spüren können. Ebenso auch lernen sie sich zu spüren und wahrzunehmen.

 

Was ist PEKiP:

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu:

Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden.

Du möchtest dein Kind bei dieser Entwicklung angemessen begleiten und hast selber einige Fragen? In der PEKiP-Gruppe hat euer Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen.

Und ihr könnt im Austausch mit anderen Eltern und der GruppenleiterIn von- und miteinander lernen. Du bekommst Antworten, Anregungen und Unterstützung.

 

 

klingende Krabbelwiese - Erstes Singen und Musizieren für und mit Babys und Kleinkindern zwischen 3 Monaten und 2 Jahren mit Bezugsperson.

 

Die Kinder werden spielerisch an Musik herangeführt und musizieren gemeinsam mit einer Begleitperson. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartung die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein. Nicht nur Kniereiter, Fingerspiele und Lieder sondern auch Naturtoninstrumente, wie der Klangschale, der Klangkugel, dem Koshi usw. werden ein Teil der Musikstunde sein. Auf diese Klangspiele sprechen Kinder spontan an. Der Klang verhilft zur Entspannung, Vertrauen und Gelassenheit. Die Musikalische Früherziehung bedeutet im pädagogischen Kontext, dass alle Bereiche im Menschen gleichermaßen angesprochen und vielfältige Verbindungen zwischen körperlichen, seelischen und geistigen Prozessen hergestellt werden.

Auch Langzeitstudien bestätigen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes - auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

 

  

 

Kontakt

  Purzelräume
Anja Teufel

 

Liebfrauenhöhe
72108 Ergenzingen

  Tel: +49 178 / 18 15 40 1
  Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  Internet: www.purzelraeume.de
   

 

Social Networks

Links